Die Gewerkschaften fahren einen harten Kurs

Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Veröffentlicht von Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH am 28.03.2012
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Am heutigen Mittwoch gehen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in die dritte und entscheidende Runde.


 

Wie nicht anders zu erwarten, liegen die Verhandlungspartner bei ihren Vorstellungen, wie hoch die Lohnsteigerung ausfallen soll, weit auseinander. Während die Arbeitgeber für die kommenden zwei Jahre ein Plus von 3,3 %, verteilt auf zwei Stufen, anbieten, fordern die Gewerkschaften eine Anhebung um 6,5 %, mindestens aber 200 € pro Monat.

Kann man sich nicht einigen, wird es mit hoher Wahrschein- lichkeit zu einem Arbeitskampf kommen. Ver.di hat bereits angekündigt, sich nicht auf ein Schlichtungsgespräch einzulassen. 

Auch die Fluggesellschaften sind wieder einmal von Streiks betroffen. In Berlin kam es zu Warnstreiks durch das Bodenpersonal, zahlreiche Flüge mussten gestrichen werden. Anleger sollten Lufthansa und Co. im Auge behalten. 

 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag