Die deutsche Wirtschaft gibt Gas!

Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Veröffentlicht von Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH am 18.07.2010
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Das Finanzministerium erwartet für das kürzlich zu Ende gegangene zweite Quartal eine deutliche Beschleunigung des BIP-Wachstums. Allerdings sei in diesem Zusammenhang erwähnt, dass im ersten Quartal mit einer Zuwachsrate von 0,2 % keine Bäume ausgerissen wurden.


Im aktuellen Juli-Monatsbericht des Ministeriums werden vor allem Nachholeffekte in der Baubranche als Wachstumstreiber genannt. Auch die dynamische Entwicklung im industriellen Sektor hat positive Impulse geliefert. Weiter schwach zeigt sich hingegen die Entwicklung der privaten Konsumausgaben. Trotz rückläufiger Arbeitslosenzahlen und einer niedrigen Inflationsrate ist die Konsumlaune der Bürger weiterhin mäßig ausge- prägt. Rückläufige Einzelhandelsumsätze lassen erwarten, dass sich diesbezüglich kurzfristig keine Trendwende einstellen wird. Auch für die zweite Jahreshälfte erwartet das Bundesfinanzministerium eine Fortsetzung der wirt- schaftlichen Erholung. Wir begrüßen die Geschwindigkeit der aktuellen Entwicklung. Für die Finanzmärkte kann es nur gut sein, wenn sich das Vertrauen in die wirtschaftliche Stabilität langsam wieder aufbauen kann. Insbesondere Privatanleger sollten an einer kontinuierlichen Entwicklung interessiert sein.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Bernecker Tagesdienst

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag