COMEX: Update

Der Goldreport Ltd
Veröffentlicht von Der Goldreport Ltd am 13.07.2014
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Am Freitag wurden wie gewohnt die aktuellsten COT-Daten (Commitment of Traders) von der CFTC veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den 08.07.2014. Der Goldpreis notierte bei 1.318,25 USD zum Fixing in London.


Die COMMERCIALS haben die Short-Bestände im Vergleich zu den beiden Vorwochen nur noch minimal erhöht, was ein sehr gutes Zeichen ist. Die Netto-Short-Position stieg im Vergleich zur Vorwoche von -160.455 auf - 166.003 Kontrakte. Die Dynamik bei der Erhöhung der Position hat nachgelassen und die Gesamtposition befindet sich gerade einmal zwischen der Kaufzone und dem Beginn des von uns ausgemachten „neutralen Bereiches“.

Netto-Short-Position der Commercials vom 15.07.2008 – 08.07.2014: 



Die großen Spekulanten haben ihre Netto-Long-Position auf Gold leicht von 146.025 auf 150.021 Kontrakte erhöht. Dies ist zwar ein deutlicher Sprung von den absoluten Tiefs, die wir in 2013 gesehen haben, aber noch weit von einem Umfeld entfernt, in dem Euphorie vorherrscht. Erst ab einer Netto- Long-Position von mehr als 225.000 sind die Spekulanten zu euphorisch für Gold und es droht eine Korrektur! 


 

Fazit:

Die Bewegungen an der COMEX sehen sehr gesund aus und stützen das positive Sentiment für Gold. Des Open-Interest steigt seit einigen Wochen, was in der Vergangenheit stets ein positives Signal für weitere Anstiege war! Rücksetzer sind einzukalkulieren, doch des Grundsentiment bleibt bullisch. 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag