Coca-Cola Co. – Umsatz- und Gewinnrückgang

M.G. Börsen-Service
Veröffentlicht von M.G. Börsen-Service am 17.04.2014
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Der US-Getränkehersteller Coca Cola legte am Dienstag seine Quartalszahlen vor, die im Rahmen der Erwartungen lagen.


Im ersten Quartal sank der Umsatz um 4% auf 10,60 Mrd. $. Der Gewinn gab um 7,50% auf 1,62 Mrd. $ nach. Im bereits abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 lag der Umsatz bei 46,90 Mrd. $. Der Gewinn betrug 8,60 Mrd. $.



Das Unternehmen leidet unter Trend zur gesünderen Ernährung. Während der Absatz von kalorienreichen Produkte zurückging konnte die Absätze von Säften, Tee und stillen Wasser um 2,80% gesteigert werden.

Coca Cola hat auf den Sinneswandel zur gesünderen Ernährung reagiert - so gibt es inzwischen fertige Kaffeegetränke von Coca-Cola. In Kooperation mit der US-Kaffeefirma Green Mountain Coffee entwickelt das Unternehmen ein Mischsystem für Kaltgetränke, welches auf Kapseln basiert.

Mit aktuell 80 verschiedener Getränke ist Coca Cola bereits schon breit aufgestellt, aber das Unternehmen will sein Angebot weiter ausbauen.

Impulse erhofft man sich von der Fußball-WM in Brasilien. Von den zahlreichen Werbeaktionen verspricht sich das Management im dritten Quartal eine ordentliche Umsatzsteigerung – konkreter wurde man leider nicht.



Die Coca Cola-Aktie notiert knapp unter ihrem Allzeithoch.

Die Börse bewertet das Unternehmen mit aktuell 178,50 Mrd. $. Selbst, wenn Dank der Fußball-WM der Gewinn auf 10 Mrd. $ steigen sollte, liegt das KGV bei rund 18, was für den Marktführer eine stolze Bewertung ist.

Die Coca-Cola-Aktie gilt zwar als Krisensicher, aber auf diesem Niveau ist man schnell 30% im Verlust.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag