Cisco Systems Inc. – Ausblick enttäuscht

M.G. Börsen-Service
Veröffentlicht von M.G. Börsen-Service am 15.08.2013
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Der weltweit größte Netzwerkausrüster, Cisco Systems, legte am Mittwoch nach Börsenschluss seine Quartalszahlen vor, die zwar über den Erwartungen lagen, aber der Ausblick enttäuschte – die Aktie brach nachbörslich zweistellig ein.


Im abgelaufen Quartal konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 6% auf 12,40 Mrd. $ steigern. Der Nettogewinn stieg um satte 18% auf 2,30 Mrd. $.



Cisco-Chef John Chambers plant 4.000 Stellen oder rund 5% der Belegschaft zu entlassen. Chambers begründet diesen Schritt mit einer zu langsamen wirtschaftlichen Erholung und der Notwendigkeit, das Unternehmen durch kleinere Teams wendiger zu machen.

Zudem zeigt sich Chambers für das laufende Quartal eher pessimistisch. So soll der Umsatz im laufenden Quartal nur zwischen 3 und 5% gesteigert werden. Der Markt rechnete allerdings mit einem Umsatz von 12,70 Mrd. $ oder eine Umsatzsteigerung von 7%.

Das Unternehmen verlor nach der Publikation der Quartalszahlen innerhalb weniger Sekunden 15 Mrd. $ Marktkapitalisierung und wird aktuell noch mit 139,50 Mrd. $ von der Börse bewertet. Der Jahresgewinn ist zwischen 8,50 und 9 Mrd. $ anzusetzen. Demnach beläuft sich das KGV zwischen 15,50 und 16,41, was für ein derartig großes Unternehmen nicht mehr billig ist.

Im Bereich der 15 € liegt eine solide Unterstützung. Hält diese Unterstützung, dann sind die Absicherungskosten nicht zu hoch und man kann eine Position aufbauen. Bei Kursen um die 15 Euro-Marke beträgt die Marktkapitalisierung nur noch rund 106 Mrd. $, womit das Unternehmen auch von fundamentaler Seite interessanter wird.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag