Bank of America – über den Erwartungen

M.G. Börsen-Service
Veröffentlicht von M.G. Börsen-Service am 18.07.2013
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

Amerikas zweitgrößte Bank präsentierte am Mittwoch die Geschäftszahlen des zweiten Quartals, die über den Markterwartungen lagen.


Der bereits im Jahr 2010 eingeschlagene Sparkurs zahlt sich weiter aus – im zweiten Quartal konnte der Gewinn um 70% auf 3,57 Mrd. $ gesteigert werden. Die Umsätze konnte nur um 3% auf 23 Mrd. $ gesteigert werden.



Allerdings entstand der Löwenanteil des Gewinns im spekulativen Investmentbanking. Hier sind die Gewinne naturgemäß stark schwankend.

Vorstandschef Brian Moynihan erklärte die Kostensenkungen zu obersten Priorität - es sollen weiterhin jährlich 8 Mrd. $ eingespart werden. Wie viele Mitarbeiter im Laufe des Jahres entlassen werden müssen, um die Sparziele zu erreichen, sagte er nicht.

Das Immobiliengeschäft ist weiter defizitär – hier fiel ein Verlust von 900 Mio. $ an.

An der Börse wird das Unternehmen mit 150,70 Mrd. $ bewertet. 2012 lag der Jahresgewinn bei nur 4,20 Mrd. $. Allerdings musste die Bank aufgrund diverser Manipulationen während der Finanzmarktkrise 3,80 Mrd. $ Strafe zahlen – operativ lag der Gewinn also bei 8 Mrd. $. In diesem Jahr sollen er deutlich über 10 Mrd. $ liegen. Folglich liegt das KGV im besten Fall bei 10, was für derartiges großes Unternehmen auch nicht mehr billig.

Zudem ist aufgrund der Abhängigkeit zum Investmentbanking das Überraschungspotenzial relativ groß.
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Cleverselect Investments

In diesem Artikel erwähnt:

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag