Auf Longwatch: Rofin Sinar

Matthias Schomber
Veröffentlicht von Matthias Schomber am 09.08.2009
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Auffällig war ganz klar am letzten Handelstag vergangener Woche die Aktie von Rofin Sinar (Deutschland/USA, WKN: 902757 - ISIN: US7750431022, Ticker RSI). Das Unternehmen ist seit 30 Jahren mit der Entwicklung und Produktion von Lasern für die industrielle Materialbearbeitung tätig.


Mit inzwischen mehr als 1.750 Mitarbeitern und über 31.000 installierten Lasern ist das Unternehmen nicht nur ein Pionier der ersten Laserstunden, sondern auch weltweit führend in einer Vielzahl von Lasertechnologien und -anwendungen.

Zuletzt kamen zwar die Analysten von Close Brothers Seydler mit einer erneuten Bestätigung ihrer Verkaufsempfehlung für Rofin-Sinar „um die Ecke“ und beließen ihr Kursziel unverändert bei 16,00 Dollar (letzter Kurs 17,10 Euro!!!).

Im dritten Quartal sei der Umsatz von Rofin Sinar um fast 49 Prozent auf 76,6 Millionen Dollar gesunken. Der Verlust betrage 4,9 Millionen Dollar, im Vorjahr gab es einen Gewinn von 16,1 Millionen Dollar. Die Unternehmensführung sieht derzeit jedoch eine leichte Erholung des Geschäfts. Allerdings sei das vierte Quartal schwierig erfahrungsgemäß schwierig.

Ich würde aufgrund der derzeitigen Stärke und ungeachtet des Sell-Ratings, versuchen die Aktie bei 15,94 Euro zu kaufen und auf einen weiteren Anstieg Richtung 19,00 Euro zu setzen.
Den anfänglichen Stopp würde ich bei 14,79 Euro setzen.
(Recht mutige Trader könnten ebenso versuchen mit einem Break der 17,20 Euro und einem individuellen Stoppkurs long zu gehen.....)

Derivativ wäre diese Tradingidee m. E. mit einem KO-Call-Zerti (WKN CM8HWH, 11,19) umsetzbar. Bitte beachten sie, dass bei gegenteiliger Entwicklung des Underlying ein Totalverlust entstehen kann.

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

derTrader.at

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag