Alcatel - Stabilisierung schreitet voran
Veröffentlicht von
BörseGo AG
am
20.04.2010
Auch die Alcatel Aktie blieb nicht von den Folgen der Finanzmarktkrise verschont und fiel in 2007 und 2008 deutlich zurück. Erst bei 0,87 Euro konnten die Käufer wieder Fuß fassen und eine erste deutlichere Erholung bis an den Widerstand bei 3,38 Euro starten. Nach dieser Kursvervierfachung nahmen sich die Bullen jedoch eine Auszeit und die Kurse kamen im Zuge einer Korrektur bis auf das Unterstützungsniveau um 2,00 Euro zurück. Hier gelang jüngst erneut ein kleines Reversal und mit den folgenden Kursgewinnen schaffte die Aktie den Sprung über die kurzfristige Abwärtstrendlinie.
Diese alte Widerstandslinie wurde in den vergangenen Tagen von oben getestet und in der letzten Woche sprangen die Kurse erstmals wieder deutlicher an. Damit verbesserte sich das Chartbild sukzessive weiter und ein Ausbruch über 2,60 Euro wäre eine nächste Bestätigung für den voranschreitenden Richtungswechsel.
Idealerweise fällt die Aktie von Alcatel nun schon nicht mehr nachhaltig unter 2,25 Euro zurück, sondern setzt die in der ver- gangenen Woche begonnene Aufwärtsbewegung weiter fort. Ein Ausbruch über 2,60 Euro eröffnet dann neues Rallypotential bis zum Oktober- hoch bei 3,38 Euro. Darüber sind dann weitere Kursgewinne bis auf 4,50 Euro möglich.
Unterhalb von 2,25 Euro hingegen wäre ein neuerlicher Test der Unterstützung bei 2,00 Euro nicht ausgeschlossen. Kann auch diese Unter- stützung dann nicht halten, droht ein Rutsch in Richtung 1,46 Euro