Übernahme im australischen Kohlesektor Chinesen wollen Carabella Resources (ASX: CLR)

Der Goldreport Ltd
Veröffentlicht von Der Goldreport Ltd am 04.12.2013
Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Totgesagte leben länger. Dies sieht man heute zum Beispiel bei der australischen CARABELLA RESOURCES. Das Unternehmen entwickelt einige Kohleprojekte in Australien und Kohle wurde vom Markt in den letzten Monaten (wie derzeit Gold) tot geredet.


Heute gab ein chinesisches Unternehmen eine Barübernahmeofferte für den Kohle-Explorer ab und die Chinesen bieten 120% Aufschlag zum letzten Aktienkurs:



Interessant ist auch die Bewegung von WHITEHAVEN COAL (ASX: WHC) in den vergangenen Tagen. Die Aktie wurde abgeschlachtet, nachdem die Übernahme durch den ehemaligen Kohle-Milliardär Tinkler gescheitert ist. Nun bewegt sich die Aktie aber seit einigen Tagen unter hohen Umsätzen nach oben. Nahe des Tiefs wechselten mehr als 70 Millionen Aktien (Gegenwert ca. 110 Millionen AUD) den Besitzer:



 

Die Chinesen fahren weiterhin die Strategie, sich strategische wichtige Rohstoffe zu sichern, egal ob der Markt positiv oder negativ eingestellt ist. Es zählt die Sicherung der Ressourcen und derzeit findet man eine ganze Reihe von Weltklasseprojekten zu Ramschpreisen auf dem Markt. 

In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis auf unsere Depotaktie SOUTH BOULDER MINES (914764). Die Chinesen sind mit vielen afrikanischen Regierungen eng verbandelt, wozu auch die Regierung Eritreas zählt. SOUTH BOULDER hat die Verträge für die Entwicklung des riesigen COLLULI Pottasche-Projektes mit der Regierung unterzeichnet und die Vorarbeiten geleistet. 

Eine Überlegung wäre nun, dass SOUTH BOULDER direkt mit großen chinesischen Unternehmen oder gar der chinesischen Regierung selbst über einen Verkauf des STB-Anteils an dem Projekt verhandelt. Aufgrund der ermittelten Werte, müsste der Verkaufspreis deutlich über dem aktuell gepreisten Wert liegen. (SK 0,24 AUD, 0,16 Euro)



 

Dies ist eine exklusive Leseprobe von:

Der Goldreport

Lettertest Newsletter

Gratis Probeabos, Rabatt Couponaktionen
Newsletter Umschlag