Leseprobe
Eine exklusive Leseprobe
des Börsenbriefs
›› BÖRSE am Sonntag
Nikkei erneut im Plus
Nach der kleinen Verschnaufpause Mitte Januar zeigte die Tendenz in den vergangenen Wochen wieder aufwärts. So auch jüngst. Der Nikkei verbuchte das vierte Wochenplus hintereinander.
Im Vergleich zu den Vorquartalen nahm die Dynamik angesichts der geringeren Basiseffekte jedoch ab. Kletterte das BIP im Zeitraum Juli bis September 2010 noch um 4,9%, waren es in der Periode Oktober bis Dezember 2,2%. Im Gesamtjahr 2010 verzeichnete Japan beim realen, preisbereinigten BIP ein Plus von 3,9%. Das Land der aufgehenden Sonne erholte sich damit vom heftigen Einbruch von 6,3% im Vorjahr. Gemessen am nominalen, nicht preisbereinigten BIP büsste das Land jedoch seinen Platz als weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft hinter den USA an China ein. Für die Japaner aber offenbar kein Problem: Der Minister für Wirtschafts- und Fiskalpolitik, Kaoru Yosano, begrüsste den wirtschaftlichen Aufschwung des Nachbarn, der seinen Worten zufolge wichtig für die gesamte Region ist. Dies spiegelt sich auch an den japanischen Aktienmärkten wider. Oft sind gute chinesische Konjunkturdaten wie jüngst die positiven Handelsdaten stützende Faktoren.
Von Redaktion "BÖRSE am Sonntag"
Der obige Artikel stellt die Meinung des genannten Autors und/oder der genannten Börsenbrief-Redaktion dar und ist als unverbindliche Information anzusehen und keine Anlageempfehlung.
